Graveure

Tätigkeiten

Die wichtigsten Werkzeuge der Graveure waren früher Hammer und Meißel sowie der Stichel. Diese sind zum Teil noch heute gebräuchlich, werden aber seit einigen Jahren verstärkt durch CNC-Techniken ergänzt und in vielen Bereichen durch weitere neuzeitliche Verfahren ersetzt.

Werkstoffe

Bunt- und Edelmetalle,
Stähle,
Kunststoffe

Erzeugnisse
  • Verzierung von Schmuck- und Dekorationsgegenständen
  • Ornamente
  • Motive für Briefmarken
  • Münzen und Prägestempel
  • Wappen
Lehrberuf

Lehrberuf:

Metalldesign - Schwerpunkt Gravur

Lehrzeit in Jahren: 3

Berufsprofil:

Metalldesign Schwerpunkt Gravur:

  1. Einschlägige Werkstücke planen, entwerfen und kreativ gestalten (auch mit EDV-Unterstützung),
  2. Arbeiten im Bereich der Gravur selbständig planen, durchführen und kontrollieren, wie z.B. Stanz- und Prägewerkzeuge, Stempel, Druckformen, Schilder, Informationsträger und Gebrauchs- und Ziergegenstände maschinell und/oder von Hand gravieren,
  3. Kunden in technischer, ökonomischer und ökologischer Hinsicht beraten,
  4. Technische Unterlagen lesen und anwenden,
  5. Maßnahmen der Qualitätssicherung durchführen,
  6. Technische Daten über Arbeitsablauf und Ergebnisse erfassen und dokumentieren,
  7. Maschinen bedienen und steuern,
  8. Einschlägige Ausrüstungen, Maschinen und Werkzeuge pflegen und warten und einfache Instandhaltungsarbeiten durchführen.
Mitgliedsbetriebe

Mitgliedsbetriebe

Es handelt sich hier um eine speziell eingeschränkte Mitgliederabfrage. Weitere Einschränkungen oder Sortierungen sind leider nicht möglich.